Mein Name ist Koop Evert de Grouw,

Universitätsabschluss als klinischer Psychologe und Arbeits- und Organisationspsychologe.

Seit mehr als dreißig Jahren beschäftige ich mich mit Coaching, Anleitung, Beratung und Training von Menschen im Bereich Gesundheit, Wohlbefinden und Stressbewältigung. Ich habe ein paar Jahre als Psychotherapeut gearbeitet, danach habe ich meinen Fokus auf die Wirtschaft gelegt. Ich berate und coache Unternehmen im Bereich Stressmanagement und Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens der Mitarbeiter.
Von klein auf habe ich mich nie mehr zu Hause gefühlt als in der Natur. Dies führte mich vor etwa sechs Jahren dazu, Shinrin-Yoku zu "entdecken". Shinrin-Yoku ist als Waldbaden bekannt. Waldbaden kann als bewusstes Aufnehmen des Waldes durch unsere Sinne beschrieben werden. Waldbaden in den Alpen ergänzt die fitnessfördernde Wirkung der Alpen.

Von Anfang an war ich fasziniert von der wohltuenden und therapeutischen Wirkung von Waldbädern. Es wurde meine Mission! Seitdem bin ich immer mehr in das Waldbaden eingetaucht. Waldbadeworkshops zu geben, wird ein immer wichtigerer Bestandteil meiner Geschäftspraxis.

Als ich laufen konnte, nahm mich mein Großvater, auch Koop genannt, mit in den Wald. Dies führte dazu, dass mein Urlaub bei meinem Großvater der Höhepunkt meines jungen Lebens war. Mein Großvater hat mir die Leidenschaft fürs Wandern eingeflößt. Er selbst ging jeden Tag, morgens und nachmittags. Das hat er bis ins hohe Alter beibehalten. Er wurde fast 103 Jahre alt und war körperlich und geistig gesund. Er ging immer sehr ruhig, damit er die Waldumgebung gut aufnehmen konnte. So unbewusst machte er schon Waldbäder!

Seit mehr als vierzig Jahren komme ich sowohl im Winter als auch im Sommer mit großer Freude nach Nauders. Von diesen vierzig Jahren bin ich seit rund 35 Jahren Gast im Hotel Naudererhof. Mit Recht kann man sagen, dass dies mein zweites Zuhause geworden ist. Und so fühlt es sich an. Ankommen im Hotel Naudererhof fühlt sich immer an wie nach Hause kommen! Nach Hause zu kommen ist das Gefühl, das man bekommt, wenn man die Aufmerksamkeit bekommt, die man sich wünscht, in einer Umgebung, in der alles vorhanden ist, was man für sein Wohlbefinden braucht.

All die Jahre bin ich in Nauders gewandert und Ski gefahren und bin mit meinem Mountainbike in die Berge gefahren. In den letzten Jahren hat sich der Schwerpunkt immer mehr auf das Wandern und Langlaufen verlagert.

Vor einigen Jahren habe ich Kurt und Kathrin Kleinhans (Besitzer Naudererhof) meine Pläne vorgestellt, Waldbadeworkshops zu organisieren. Ich habe angegeben, dass ich dies gerne vom Hotel Naudererhof aus mache. Der Naudererhof ist der ideale Standort, um diese Pläne umzusetzen. Das umfangreiche Wellnessangebot und das Augenmerk auf gesunde Ernährung entsprechen perfekt der Philosophie des Waldbadens in den Alpen. Jetzt ist es an der Zeit, diese lang gehegten Pläne umzusetzen.

Ich möchte Sie zu meinem Workshop 'Alpines Waldbaden' einladen. „Mit Alpines Waldbaden gehen ihr Wohlbefinden und Gesundheit gleich bergauf!“